Wieder im richtigen Afrika angekommen

Gestern Abend hatten wir noch ein bisschen Stress. Wir hatten mal wieder Wasser im Auto… Beide Y- Verbindungen unserer Wasseranlagen waren defekt, was wir leider erst gemerkt haben, als es aus den Schränken regnete. Gut, dass ich Ersatz dabei hatte. Nach mehr als 2 Stunden Arbeit war alle wieder ok, bis auf den Wasserhahn. Da musste ich eine Zuleitung still legen, die war nämlich auch noch defekt. Jetzt tut es aber wieder…

 

Die Nacht war kühl, um nicht zu sagen kalt. Bei frischen 8 Grad heute morgen warf ich zuerst mal die Standheizung an. Schnell machte sich wollige Wärme im Iveco breit. Auf dem Weg zur Dusche sprang mir unser rechter Hinterreifen förmlich ins Gesicht – völlig platt. Aber es war – wie vermutet - nur das Ventil. Der Stift hat wohl ein bisschen gezickt. Reifen aufgepumpt (der neue Kompressor ist genial), gefrühstückt und so gegen 9 Uhr ging´s von Britstown los. Grobe Richtung wieder nach Norden, via Kimberley sind wir jetzt auf der herrlich gelegenen Culinan Guest Farm 16 km vor dem Grenzübergang nach Botswana (Mc Carthey´s Rest) angekommen. 640 km liegen hinter uns, die letzten knappe 100 km waren ausschließlich Wellblechpiste (Gravel Road). Meist war hier eine Geschwindigkeit von 60-70 km/h möglich, Verkehr gab es hier oben praktisch keinen mehr. Die 550 km zuvor waren eher eintönig ohne Überraschungen. Es war eben „Kilometer machen“… Defekte: keine, blöd ist nur, dass der Diesel im linken Tank nicht in den rechten abfließt. Da funktioniert das Unterdrucksystem nicht. Wahrscheinlich ist ein Tankdeckel doch nicht ganz dicht. Aber gut, zur Not muss ich eben mit dem Kompressor rüberpumpen. Jetzt sitzen wir hier in der Kalahiri am Lagerfeuer, haben den herrlichen Sonnenuntergang genossen, verdauen unser Abendessen (heute gab es Geschnetzeltes) und freuen uns, dass wir jetzt endlich wieder im „echten“ Afrika sind. Die Stille hier ist unbeschreiblich schön. Kein Fremdlicht stört den Sternenhimmel. Morgen geht´s dann nach Botswana rüber. Mal sehen, was uns dort erwartet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0