Schon wieder daheim

Die letzten Tage vergingen wie im Fluge. In Katha´s Örtchen agekommen, kamen wir zunächst aus dem Staunen nicht mehr raus: Katha lebt wie im Paradies, unglaublich. Das Grundstück von Stella liegt direkt am See und gleicht einem top gepflegtem tropischen Garten. Mit Worten ist das kaum zu beschreiben. Nicht gerade die typische Praktikanntinnen- Unterkunft, nein ganz im Gegenteil. Katha wohnt im eigenen Chalet mit Blick auf den See, hat eine Magd, die für sie kocht und den Haushalt macht und einen Watchman, der nachts auf sie aufpasst und sie morgens mit warmem Wasser versorgt. Also beinahe das rundum-sorglos-Paket...

Anders sieht´s dann aus, wenn Katha ihrer Arbeit im Hungry Minds Kindergarten nachgeht. Da ist dann nichts mehr von Luxus zu spüren, nein, da ist sie dann im tiefsten Afrika und kommt ohne Strom und fließend Wasser aus. Aber was da in letzter Zeit auf die Beine gestellt worden ist, ist wirklich beeindruckend. Wir konnten uns bei zwei Besuchen im Kindergarten von der tollen Arbeit der Erzieherinnen und natürlich von Katha hiervon persönlich überzeugen. Bei unserem ersten Besuch wurden wir mit Gesang und Tanz begrüßt, man brachte         uns Stühle herbei, um uns zu setzen, und alle freuten sich, dass es Katha´s Familie bis hierher geschafft hat und sie alle besuchte. Ein ganz besonderes Highlight für uns, aber sicher auch für die Kinder, war es, als wir selbst gefärbte Ostereier unter den Kindergartenkindern verteilten. Natürlich wissen sie jetzt, dass man das hart gekochte Osterei am besten am Kopf öffnet - und mit besonderer Freude haben viele Kinder ihr Ei an meinem Haupte geöffnet. Die anschließende Wasserbombenschlacht war dann auch nicht ohne, was die Kinder lauthals zum Ausdruck brachten. Wir waren sehr beeindruckt von dem, was hier in mühevoller Kleinarbeit im Laufe der kurzen Zeit aufgebaut wurde. Mittlerweile gibt es zwei Kindergärten in zwei benachbarten Dörfern. Es werden insgesamt ca. 60 Kinder betreut. Hut ab!! Die rein private Initiative, die von Stella Fürst ins Leben gerufen und finanziert wird, kommt (natürlich für Afrika) vollkommen ohne öffentliche Untersützung aus. Stella finanziert alles selbst, ein paar Spender aus Deutschland helfen hier und da. Mehr Infos gibt´s unter http://www.hungry-minds-kindergarden-mw.com/ .

Neben der "Arbeit" hatten wir aber auch genügend Zeit, noch etwas Urlaub mit Katha zu verbringen. Fred fuhr mit uns mit seinem Boot auf den See, nach 7 km hielten wir mitten auf dem See an und tauchten kopfüber in den hier immerhin 60 m tiefen, aber 30 Grad C warmen See ein. Was für ein Genuss! Vor dem Sundowner, den wir auf dem Boot vor der Küste zu uns nahmen, konnte ich nach über 20 Jahren Abstinenz mal wieder Wasserski fahren. Schluckte ich beim ersten Startversuch noch ordentlich Wasser, so bleib ich doch immerhin nach dem 3. Versuch oben und hatte meinen Spaß!

Natürlich besuchten wir noch die in unmittelbarer Nachbarschaft liegende Potterie und deckten uns mit Töpferwaren ein. Der dort zu erhaltende Käsekuchen ist übrigens ein Geheimtipp - sehr lecker!

 

Schnell verflogen die Tage am See und wir mussten uns am Freitag Nachmittag wieder auf den Heimweg machen. Via Salima ging es Richtung Lilongwe, wo unser Iveco jetzt sicher bei Stella und Fred untergestellt ist. Auch hier wieder wurden wir von den beiden auf eine freundschaftliche und familiäre Art aufgenommen, was uns überaus stark beeindruckt hat. Wir fühlten uns wie zu Hause - vielen lieben Dank an Stella und Fred, wir freuen uns schon darauf, Euch bald wieder zu sehen! Solche Gastgeber trifft man nicht alle Tage!! 

 

Und am Samstag dann ging´s um 13:10 Uhr Ortszeit ab Lilongwe wieder nach Hause - und heute sitze ich dick eingepackt im kalten Winterbach und denke an die wunderbare Zeit in Malawi zurück. Ein tolles Land, eine freundliche Bevölkerung und mit Stella und Fred haben wir eine Anlaufstation und Gastgeber, wie man es sich besser garnicht wünschen kann - und wissen unsere Katha in besten Händen. Malawi, we will com back soon - und darauf freuen wir uns heute schon. An Pfingsten folgt dann die Fortsetzung...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0